Hallo ihr Lieben, in den nächsten Tagen werde ich einen richtig tollen Post vorbereiten, Finnland on Tour. Leider bin ich mit diesem Monster-Beitrag noch nicht fertig, also bekommt ihr heute ein leckere Rosmarin-Brot Rezept. Das ganze braucht wahnsinnig viel Zeit und irgendwie fehlen mir auch noch ein paar Fotos, also müssen J. und ich noch mal losziehen und ein paar weitere Örtchen abklappern. Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine momentane Phase...
Vor unserem Camping Ausflug nach Hanko haben J. und ich noch dieses Brot gebacken und das Ganze war unheimlich lecker und auch sehr einfach zu zu bereiten.
Für die meisten Brot Rezepte braucht man eigentlich Sauerteig, den haben wir aber komplett weggelassen.



Vor allem zum Grillen ist dieses Rezept ein super Begleiter. Auch frisch schmeckt das Brot himmlisch und mit Salz und Butter, die direkt zerschmilzt, einfach unheimlich gut!
Rezept für 2 mittel-große Brote:
1 Stück Hefe
550 Gramm Vollkornmehl
400 dl warmes Wasser
2 TL Salz
Pfeffer, ein bisschen Thymian,
6 Stängel Rosmarin
Die Hefe im warmen Wasser auflösen und kurz stehen lassen. Nun das Wasser in einen grossen Teigkneter geben und mit Mehl auffüllen. Nun den Brotteig mit ein bisschen Salz, Pfeffer und anderen Kräutern verfeinern. Zum Schluss 4 Stängel Rosmarin kleinhacken und ebenfalls unter den Teig kneten. Der Teig muss nun mindestens 30 Minuten, maximal 55 Minuten gehen lassen, so dass sich das Volumen verdoppelt.
Den Teig nun in 2 mit Butter und Mehl bestäubte Formen geben und die restlichen zwei Rosmarin Stängel zerrupfen und oben in den Teig drücken. Das Brot wird bei 175 Grad 55-65 Minuten gebacken und kann danach direkt serviert werden. Im warmen Zustand ist das Brot noch ein weniger bröselig, das legt sich aber nach dem abkühlen.



0 komentar:
Posting Komentar