Diberdayakan oleh Blogger.
RSS

Meine Tipps für einen erfolgreichen Blog

Tipps um seinen Blog erfolgreicher zu machen gibt es hier im Internet zur Genüge. Viele von euch haben aber gerade angefangen zu bloggen oder kommen einfach nicht weiter, also möchte ich heute ein paar persönliche Tips mit euch teilen. Um das ganze mal vorweg zu nehmen: Also ich weiss, dass mein Blog nicht "erfolgreich" ist - also natürlich gibt es Blogs die zehntausende Leser haben - aber darauf kommt es heute gar nicht an. Ich verbinde "erfolgreich" jetzt erst mal mit zufrieden und glücklich sein über seinen eigenen Blog. Mit der Leserzahl zufrieden zu sein und sich selbst dabei total wohl zu fühlen.

Bevor ich aber anfange: Wann habe ich mich eigentlich das letzte mal bei euch bedankt? Wahrscheinlich schon etwas länger her: Deshalb möchte ich es jetzt gerne loswerden: Danke, Danke, Danke an jeden einzelnen von euch. Jeder, der fast täglich hier auf meinem Blog vorbei schaut und diejenigen, die ständig nette Kommentare unter meinen Blogbeiträgen schreiben. Ohne euch wäre mein Blog ganz sicher nicht das, was er mittlerweile ist. Mir macht das Bloggen jetzt gerade wieder unfassbar viel Spaß und das ist auf jeden Fall auch wegen euch so!

Die Fotos sind übrigens noch aus Helsinki - also nicht wundern!


Liebe, Leidenschaft und Hingabe
Ich weis das mag jetzt unheimlich abgedroschen klingen und wahrscheinlich habt ihr dass auch schon tausendfach gehört, aber trotzdem: Überlegt ihr wirklich, mit einem neuen Blog an zu fangen, wollt ihr etwas verändern? Macht alles mit einer großen Portion Liebe und Leidenschaft und vor allem Hingabe. Natürlich werdet ihr ab und zu mal nicht die beste Laune haben und manchmal wird euch auf der Spaß vergehen, aber wenn ihr etwas erreichen möchtet, versucht viel in euren Blog hinein zu stecken und ihn nicht als "Geldquelle" und "Aufmerksamkeitsquelle" zu sehen. Seht euren Blog als eine Art Tagebuch, mit dem ihr Erfahrungen und Geschichten teilt und schmückt ihn aus mit Gefühlen, Bildern und Herzblut.

Jeder Leser, jeder Kommentar zählt
Es gibt viele junge Mädchen und Jungs da draußen, die andere Blogger mit Nachrichten zu spamen nur um mehr Klicks zu bekommen - haltet euch davon bitte fern! Es gibt nichts schlimmeres als 100 nervige Kommentare von wegen "Hei, wenn du meinen letzten Post kommentierst, schreibe ich auf deine letzten 3 zurück!" wirklich, das ist einfach nur unfassbar nervig! Wenn du deinen Blog einzigartig machst und dich viel damit beschäftigst, wird man automatisch auf dich aufmerksam. Vor allem am Anfang ist wichtig: Jeder Kommentar ist wichtig und jeder neue Leser zeigt dir, dass das was du tust, gut so ist. Versucht wirklich auf jeden geschriebenen Kommentar zu antworten und besucht die eigenen Seiten eurer Leser. So schafft ihr eine Verbindung und auf jeden Fall Sympatie.
Gut zu wissen: Jeder individuelle Kommentar ist ein "Backlink" - also eine Art Empfehlung für euren Blog und verbessert euer Ranking bei Google. Aber Achtung, wenn ihr andere Blogs zu spamt und immer wieder die gleichen Nachrichten verschickt, wirkt sich das eher negativ auf euer Ranking aus.



Biete dich auf vielen Plattformen an
Natürlich habt ihr euren Blog, aber genau so wichtig ist es auch auf anderen Plattformen, wie Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest vertreten zu sein. Eure Leser wollen bestimmt gerne mehr über euch erfahren und sind stets interessiert an zusätzlichen Beiträgen aus eurem Leben. Instagram ist wirklich toll um mit Anderen in Kontakt zu treten und auch privatere Fotos zu teilen. (Ich heiße @sophiekunterbunt bei Facebook und auch bei Instagram) 

Fotos zur Abwechslung
Gute Texte, eine ordentliche Rechtschreibung und eine passende Wortwahl (ich weis bei mir noch Verbesserungs fähig...) sind unfassbar wichtig, aber was mindestens genau so viel Aufmerksamkeit verdient sind Fotos. Wenn ihr eure Leser fesseln möchtet, bindet harmonische Fotos in die Beiträge ein. Wir Menschen merken uns Dinge am Besten, wenn wir sie mit mehreren Sinnen wahrnehmen. Also wir lesen die Texte, aber für unser Gehirn ist dier Verknüpfung vom Text und Bild wirklich wichtig. Ich persönlich kann sagen: Blogs, bei denen nur Texte geschrieben werden fesseln mich überhaupt nicht und überzeugen mich fast nie zum Bleiben. Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung beim Thema fotografieren habt, schaut euch einfach im Netz um. Ihr braucht keine Spiegelreflex. Um Ausdrucksstarke Bilder zu machen braucht ihr nur ein Auge für besondere Momente und auch eine Handykamera kann solche Augenblicke einfangen. Probiert's einfach aus. 

Das Layout - der erste Eindruck!
Du möchtest einen Blog gründen, hast keine Ahnung was HTML oder CSS überhaupt ist? Überhaupt nicht schlimm! Der erste Eindruck - also dein Layout der Seite ist unfassbar wichtig, aber um ein schönes, zu dir passendes Layout zu gestalten, musst du kein Computer Profi sein. Wenn ich jetzt an meine Anfangszeiten zurück denke - haha leider habe ich keine alten Designs mehr auf dem Laptop sonst würde ich sie jetzt zeigen! Also was ich damit sagen will, es ist total normal dass euer erstes, zweites, drittes oder zehntes Blogdesign nicht perfekt aussieht, aber es sollte zu euch passen, nicht zu extrem vom Inhalt ablenken und individuell gestaltet sein. Blogger bietet eine große Auswahl an vorgefertigten Themes an, die ihr dann selbst noch abändern könnt. So könnt ihr euch langsam an diese ganze Layout Problematik herantasten. Viel Spaß beim Ausprobieren. 




Kontakt zu anderen Bloggern
Gastartikel, Bannertausch, Kommentare... vieles mehr. Es gibt hunderte Wege um mit anderen Bloggern in Kontakt zu treten. Was bei mir am Anfang wirklich wunder gewirkt hat: Als ich zum Beispiel viel Schulstress hatte und so nicht zum bloggen kam, habe ich berühmte Blogger gefragt, ob sie bei mir einen Gastbeitrag schreiben würden. Die meisten machen das wirklich sehr gern, so hat hat man die Möglichkeit wirklich viele neue Leser dazu zu gewinnen, da der Blogger den Gastartikel auch meist auf  seinem Blog teilt. Eine tolle Möglichkeit ist es auch, gegenseitig kleine Blogbanner zu tauschen (siehe meine rechte Sidebar) Jedes Banner von euch auf anderen Seiten (so lange sie mit eurem Link verknüpft sind) bedeuten für euch wieder Backlinks - hat also nur Vorteile für euch.

Pläne, Inspirationen, Ziele und so weiter...
Ziele setzten ist total wichtig. Keine Ziele, die du sowieso nicht erreichen kannst, sondern Persönliche, die ihr wirklich umsetzten könnt. Schmiedet Pläne um eure Ziele zu erreichen - ein Blogbuch/Notizbuch ist einfach praktisch. Ich habe immer mein kleines Paperblanks Heftchen bei mir, in das ich dann egal wo ich bin neue Ideen und Gedanken hineinschreiben kann. Ob ich in der U-Bahn sitze, draußen Spazieren gehe, Arbeiten bin oder vor dem Laptop sitze - Inspirationen warten überall. Wichtig ist nur, dass du dir Gedanken machst, neue Ideen sammelst und dir überlegst, wie du sie am besten umsetzt. Inspirationen sammeln, Pläne schmieden und so seine Ziele erreichen. 



Bevor ich jetzt aber einen tollen Film mit meinem Freund anschauen werde, interessiert mich noch eines von euch: Wer von euch ist denn schon seit Anfang an dabei? Und wer kennt vielleicht auch meinen (absolut peinlichen) ersten Blog sophies-beauty-fashion?

Wenn ihr noch nicht so lange Leser seit, wann seit ihr denn dazu gekommen und warum? Was hat euch überzeugt?


Ich freue mich wie immer über eure super netten Kommentare. Alles Liebe eure Sophie

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 komentar:

Posting Komentar