Habt ihr schon das perfekte Dessert für eure nächste Sommerparty? Wollt ihr eure Gäste mal richtig beeindrucken ohne dabei stundenlang in der Küche zu stehen - dann kommt hier mein perfektes Rezept für ein Waldbeeren Dessert im Glas.
Ich sage euch diese kleinen Portionen waren unfassbar lecker. Mein Freund und ich haben uns eins geteilt und Jamis Familienmitglieder haben sich alle eins gekrallt. Obwohl das leckere Dessert wie eine kleine Kalorienbombe aussieht, habe ich am Rezept wirklich an Zucker gespart. Genaueres könnt ihr unten im Rezept nach lesen.

Woher holt ihr euch eigentlich Inspirationen zum Bloggen? Ich liebe Pinterest und stöbere dort fast täglich nach Bildern für neue Rezeptideen oder Outfitkombinationen. Die Seite liefert unfassbar viel Auswahl und ich garantiere euch, dass dort jeder etwas Passendes findet. Hier könnt ihr mir auch meinem Pinterest Account folgen.

Da Jami und ich bald umziehen, machen wir uns ständig Gedanken was wir mit nach Deutschland nehmen, was wir lieber hier lassen und vor allem wie viel Geld wir in neue Einrichtung stecken müssen. Vor allem die Kücheneinrichtung ist mir am wichtigsten. Ich könnte ständig irgendwelche Schüsseln, Geschirrtücher und sonstige Kleinigkeiten kaufen, mit denen ich "meine" neue Küche gestaltet möchte.
Es ist wirklich schwierig sich bei dem Überangebot im Netz auf wirklich brauchbare Produkte zu beschränken. Ich habe schon lange ein Auge auf so eine tolle Küchenmaschine von Kitchen Aid geworfen, aber leider kann ich die mir als Student überhaupt nicht leisten. Schade, man sieht sie hier oft in der Bloggerwelt und so eine rote oder weisse Maschine wäre wirklich mein Traum! Aber im Internet, hier bei Neckermann hab ich auch ein paar bezahlbare Schätzchen gefunden. Gestern ist mir aufgefallen, dass die momentan auch alle möglichen Küchenartikel reduziert haben und ich glaube ich werde in den nächsten Tagen eine mehr oder wenig kleine Bestellung aufgeben.
Bis jetzt benutze ich immer die Hightech Geräte von J. Mutter, also brauche ist fast das komplette Sortiment an Mixer, Pürierstab, Rührgerät und so weiter Neu, wenn ich auch in Zukunft mit guten Geräten Backen möchte. - Zum Glück hab ich dafür einiges an Geld zurückgelegt.


Wenn ihr momentan nicht wirklich auf euer Gewicht und damit auch auf Kalorien achten müsst, könnt ihr im ganzen Rezept die Milchproukte natürlich auch mit nicht Fettreduzierten Artikeln austauschen. Verwendet dann zum Beispiel einfach Mascarpone, Schlagsahne und Quark. Oder wenns ganz schnell gehen muss Erdbeer/ Waldbeer Fruchtjoghurt.

Z U T A T E N
2 Becher Naturjoghurt (Fettfrei)
1 Becher Quark
4 Blatt Gelatine
100 Gramm Waldbeeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)
50 Gramm Vollkornkekse
30 Gramm Margarine
(2EL Amarettipulver - ich habe das aus Dubai, ihr könnt aber auch Mandelmehl verwenden)
+ Minzblätter
Z U B E R E I T U N G
Die Vollkornkekse in eine kleine Plastiktüte füllen und gut verschliessen. Nun nehmt ihr euch ein Nudelholz (oder ähnliches) und zerdrückt damit die Kekse zu feinen Krümelchen. Die Butter schmelzen und mit der feinen Keksmasse vermischen. An dieser Stelle wird nun auch eventuell das Mandelmehl bzw. das Amarettipulver untergerührt. Ins Glas gebt ihr nun jeweils so viel von der Keksmasse, bis ca. 0,5 Zentimeter des Bodens bedeckt sind. (siehe Bild) Die Schälchen stellt ihr nun in den Kühlschrank, um die Kekskruste wirklich knusprig werden zu lassen.
Den Quark, den Naturjoghurt und die Gelatine gebt ihr nun zusammen in eine Rührschüssel und lasst sie am besten von einem Küchenrührgerät richtig lange aufschlagen. Ansonsten kann es passieren, dass die Gelatine krümelig wird und überall in eurem Dessert kleine Stückchen zu finden sind.
Mit einem Pürierstab wird die Hälfte der Früchte zu einer leckeren Sauce püriert und die Hälfte wiederum davon unter die Quark-Joghurt Masse gerührt.
Die Erdbeeren werden in kleine Scheibchen geschnitten und auf dem Keksboden verteilt. Anschliessend wird die Joghurt-Quark Creme in die Gläschen gefüllt und sollte so mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden. Bevor ihr das Dessert euren Gästen serviert giesst ein wenig der Fruchtsauce auf die Creme und dekoriert das Ganze mit ein paar Himbeeren, Blaubeeren und einem Minzblatt.


Die flachen, kleinen Schälchen habe ich einem Krimskrams Laden für 1 Euro gekauft, die süsse Schüssel hinten im Bild voller Erdbeeren hab ich ebenfalls daher. Langsam sammelt sich bei mir zuhause ein kleines fürs bloggen ausgelegtes Arsenal von Geschirr, Tüchern, Servietten und Flohmarkt Besteck an. Genau wie das kleine Tuch (ursprünglich wahrscheinlich ein Taschenbuch) was ich irgendwo für einige wenige Cent erstanden habe.
Ich freue mich über eure Kommentare zu diesem Beitrag und wünsche euch damit einen tollen Start in die neue Woche,
alles Liebe, eure Sophie
0 komentar:
Posting Komentar