Man muss kein Starfotograf sein, um wundervolle Fotos zu schiessen. Man muss sich nicht hundertprozentig mit Photoshop auskennen, um einzigartige Momente unvergessen zu machen und man muss auch nicht die beste Ausrüstung und Kamera besitzen um Erinnerungen in Form eines Fotos zu schaffen.
Vor ein paar Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft zur Fotografie. Damals habe ich mit der Digitalkamera meines Vaters angefangen Blumen draussen zu fotografieren. Die Natur zu entdecken und Dinge die mir gefallen mit einem Bild fest zu halten, faszinierte mich sofort. (Ich glaube das liegt vielleicht in der Familie. Meine Mutter ist Künstlerin und mein älterer Bruder sucht gerade ein Studienplatz für Fotografie)
Trotzdem machen wir alle irgendwie unterschiedliche Dinge und sehen die Welt mit komplett verschiedenen Augen - das ist genau das was mich immer wieder beeindruckt.

Die Leidenschaft für das Fotografieren hat sich in den letzten Jahren und vor allem durch das Bloggen noch unheimlich gesteigert und es ist immer wieder wundervoll Menschen mit den eigenen Bildern zu begeistern. Ein paar Shootings (im Bekanntenkreis) hatte ich schon wie mit Sina hier und mit Jamis Nichte Ennie hier die Erlaubnis Erinnerungen für die Ewigkeit zu erschaffen ist wirklich traumhaft.
Natürlich bin ich absolut kein Profi, aber wer ist das schon, wenn man einfach nur seinem Hobby nachgeht. Aber vielleicht ist das genau das, wieso ich jedes Mal sogar ein bisschen stolz bin auf das Resultat meiner Fotos - nie perfekt aber meist bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
![]() |
Dies war das Buch, was ich meinem Freund zum 3 Jährigen geschenkt habe. Ich habe viele Erinnerungsfoto von unseren gemeinsamen Urlauben darin festgehalten und zu einigen Bildern ein paar Zitate und Sprüche hinzugefügt. |
Ich möchte euch am liebsten wirklich alle da draussen dazu motivieren, genau das zu tun was euch Spass macht. Geht euren Wünschen und Träumen nach, denn nur dann könnt ihr dies mit Liebe und Leidenschaft tun. Meine Leidenschaft ist das Fotografieren und ich möchte noch viele Sachen ausprobieren und lernen.
"Bilder sagen mehr als tausend Worte" - wer hat diesen Satz noch nicht gehört? Wahrscheinlich wir alle schon mal. Wir Blogger stellen uns tag täglich die Frage, was wir als nächsten schreiben möchten, was wir als nächstes Fotografieren sollten und überlegen uns ständig neue Ideen, dabei sind es oft schon die einfachsten Sachen, in denen man wundervolle Bilder zaubern könnte.
Natürlich will ich euch nicht monatelang zuballern mit Fotos auf denen ich zum Ausdruck bringe wie süss ich meine kleine Nichte, oder wie bezaubern ich die bunten Blumen im Garte finde, aber diese Fotos behalte ich zuhause und könnte sie mir fast täglich anschauen - weil sie mich selbst so glücklich und zufrieden machen.


Was in der heutigen Zeit mit all den Spreichermedien wie Computer und MP3 oft in Vergessenheit gerät, ist das Ausdrucken oder Entwickeln von selbstgeschossenen Fotos - was ich persönlich unfassbar schade finde. Nichts geht über das Gefühl, ein selbst gemachtes Bild, auf welches man stolz ist, auf guten Papier in den Händen zu halten und sind wir mal ehrlich, diese 10-20 Cent die heut zu Tage ein Foto kostet haben wir wahrscheinlich alle übrig. Online bestellen könnt ihr eure Bilder zum Beispiel hier bei Foto Budni, dort könnt ihr eure Bilder bereits ab 7 Cent pro Stück entwickeln lassen.
Wie ihr auf den Bildern oben erkennen könnt bin ich ebenfalls ein riesen Fan von Fotoalben und Fotobüchern. Ein Album in vielen aufwendigen Arbeitsstunden selbst zu designen, alle Fotos, vielleicht auch Eintrittskarten und Kinotickets einzukleben um dann am Schluss ein dickes, persönliches Album verschenken zu können (oder natürlich auch selbst zu behalten) ist wirklich jeden Aufwand wert. Für die nicht ganz so unfassbar Kreativen bieten viele Seiten das Gestalten von Fotobüchern an.
Das Gestalten eines solchen Buches finde ich auch wirklich toll, solange das Programm (welches man ja bei den meisten Anbietern runterladen muss) viel Freiheit zur eigenen Gestaltung und Kreativität bietet und nicht zum Beispiel die Anzahl der nutzbaren Schriftarten eingrenzt.
Im Laufe meiner Bloggerzeit habe ich bis jetzt zwei Fotobücher gemacht, eine Rezeptsammlung für meine Eltern und ein Erinnerungsbuch für meinen Freund und beide kamen als Geschenk unfassbar gut bei den Beschenkten an. Meine Mutter hat sogar geweint als sie mein Foto am Ende des Rezeptbuches entdeckt hat, weil sie gar nicht gemerkt hat, dass das Buch von mir war. Sie so fassunglos und gleichzeitig glücklich zu sehen war wirklich ein tolles Gefühl.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch nach diesem Post selbst ein wenig motiviert fühlt, öfters Fotos zu machen umso vielleicht sonst in Vergessenheit geratene Momente für euch und eure Familie fest zu halten.
Ich wünsche euch einen wundervollen Freitag
alles Liebste, eure Sophie
0 komentar:
Posting Komentar