Hallo meine Lieben. Heute gibts wieder mal ein leckeres Dessert, perfekt für den Frühling. Da es wieder richtig leckere Erdbeeren im Supermarkt für einen normalen Preis zu kaufen gibt, macht es mir umso mehr Spass, wieder ein paar frische Rezepte für die jetzige Jahreszeit aus zu probieren. "Erdbeer Tiramisu", einfach sowas von lecker und saftig.
Ich hatte euch erzählt, dass meine Mutter letzte Woche über Himmelfahrt hier in Helsinki war um mich zu besuchen, und wir zusammen bei Ikea waren. Dort habe ich diese einfachen (auch sehr billigen Gläser) gekauft, genau für solche Zwecke. Ich wollte einfach ein paar einfache Gläser für Desserts haben, die unten etwas dicker sind als oben. Bei Ikea habe ich dann diese gefunden, für glaube ich 1,30 Euro pro Stück.



Rezept für 3 Gläser Tiramisu
1 Packung Löffelbiskuit (davon braucht ihr nur ca. 6 Stück)
ca. 250 Gramm Erdbeeren
200 Gramm Mascarpone
1/2 Glas Orangensaft
2 EL Zitronensaft
2 EL Puderzucker
etwas Minze/Zitronenmelisse zum dekorieren
Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen. 1/3 der Erdbeeren nun halbieren, das Grünzeug entfernen, pürieren und mit etwas Wasser oder Zitronensaft verdünnen. Nun die Mascarpone mit dem Orangensaft, den 2 EL Zitronensaft und dem Puderzucker verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Von den übrigen Erdbeeren ein paar zur Seite legen fürs dekorieren und den Rest in Scheiben schneiden, das Grünzeug natürlich vorher entfernen.
In das Glas wird nun zuerst der Löffelbiskuit in eine Schicht gelegt (natürlich muss das Biskuit zuerst zurecht geschnitten werden), etwas Erdbeersauce darüber giessen und eine Schicht Erdbeerscheibchen darauf legen. Zum Schluss wird die Mascarpone Creme hinauf geschichtet und eine weitere Schicht Löffelbiskuit. Das ganze Vorgehen zweimal wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Zum Dekorieren habe ich eine halbierte Erdbeere und ein paar Blätter Zitronenmelisse auf die Mascarpone gegeben und die Gläser ein paar Minuten in den Kühlschrank gestellt.


Diese wundervolle hellrosane Schüssel habe ich übrigens auch aus meinem Ikea Haul. Ich glaube sie hat ca. 3.00 Euro gekostet und ich finde sie wunderschön. Ihr wisst, ich probiere ständig meine Foodbilder zu perfektionieren und ich schmachte die Bilder von Bloggern wie Vera und Ina total an und probiere etwas mehr beim Fotografieren auf Einstellungen zu achten.
Ausserdem ist mir das Licht auf den Bildern immer wichtiger geworden und meist bearbeite ich die Helligkeit mit Photoshop nach. Mich würde interessieren, ob ich mir ein paar Tips fürs Food-Fotografieren geben könnt. Vielleicht ein paar Hintergrund Ideen, oder schönes Geschirr, Dekoartikel und Anderes. Ich freue mich sehr auf eure Tips.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob ihr ein paar Sommerrezept Ideen habt, die ihr gern mit mir teilen möchtet. Ich würde mich riesig über Links und Bilder von euch freuen.
Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag und freue mich auf eure Kommentare.
Alles Liebe
Sophie
0 komentar:
Posting Komentar