Hallo meine Lieben. Heute kommt ein wieder ein sommerlicher Beitrag von mir. Die vielen Limo Rezepte der letzten Tage und Wochen in der Bloggerwelt haben mich inspiriert und ich hoffe ihr ertragt ein weiteres von mir. Vor allem nach dem Beitrag von Vera hatte mich der Ehrgeiz zu einem eigenen Rezept gepackt also machte ich mich im Garten auf die Suche nach frischen Zutaten und begann eine lange Shoppingliste zu schreiben. Im Post von Vera hatte sie Rhabarber-Erdbeer Limo gekocht, so etwas ähnliches sollte es bei mir auch werden, denn was sie da gezaubert hatte, sah einfach zu herrlich aus. Bei mir gibt es heute ein abgewandeltes Rezept und zwar Erdbeer & Zitronen-Melissen Limonade.

Mich inspirieren diese wundervollen Sommerrezepte vieler Blogger so sehr und ich würde am liebsten direkt alles nachbacken, kochen und machen. Auch bei uns in Helsinki ist der Sommer bzw. der Frühling nun komplett angekommen und meine Laune steigt ins unermessliche. Ich bin nur noch am fotografieren, Sommer Outfits zusammen stellen und mich über das tolle Wetter freuen. Auch heute war ich neben dem Backen, es gab übrigens Rhabarber-Lime-Cheesecake, die Fotos hierzu sind so grauenvoll geworden, sodass ich sie euch gar nicht zeigen kann, und Nutella-Cookies, die jedoch bekommt ihr in den nächsten Tagen zu Gesicht, viel draussen an der frischen Luft, mit J. spazieren (und eigentlich hasse ich spazieren) und meine Kamera war natürlich mit dabei.



Nächste Woche ist ausser des letzten Schultages auch J. Abschluss-Abifeier. Am Samstag Morgen muss ich allerdings noch in die Schule, bekomme meine Zeugnisse, renne danach schnell zum Friseur und 14.00 Uhr kommen tausende (leicht übertrieben, genau sind es 29) Verwandte, die ich nicht kenne, und dann wird gefeiert, dass er endlich fertig ist. Leider wird es danach erst so richtig schwierig. Ab Juli muss er nämlich für mindestens sechs Monate zum Militär. Erst dort entscheidet sich, ob er ein halbes, ein dreiviertel oder sogar ein ganzes Jahr bleiben muss. Ich habe schon richtig "Angst" vor der Zeit so allein. Man gewöhnt sich enorm an eine Lebenssituation. Wir haben jetzt ein Jahr zusammen gewohnt und dann wird es sehr ungewohnt sein, ihn nur an den Wochenenden zu sehen. Natürlich kann ich meine neu gewonnen Zeit für euch und meinen Blog nutzen.
Das kam übrigens bei der Frage raus: "Schatz, könntest du mit der Limo bitte ein wenig für mich posen?" Natürlich nicht ohne Einwände meiner Seits. Das war dann ungefähr so. "Das Glas muss weiter zu deinem Mund" oder "Könntest du nicht bitte ein wenig schöner trinken!" - Hier muss ich anhängen, dass seine Mithilfe komplett freiwillig ist, also hier wird keine zu irgendwas gezwungen.
(Ein wenig hat er mir schon leid getan, denn was man auf den tollen "extra-so-hingestellten" Fotos nicht erkennen kann: Die Limo war noch warm. Sie stand gerade mal 15 Minuten rum nach dem Kochen und dann musste J. das Ganze bei 25 Grad draussen schlürfen. "En guete" "Hehe, schön dass er trotzdem noch lachen kann")


Aber das Rezept möchte ich euch natürlich auch nicht vor enthalten.
Für ca. 1 Liter des Erdbeer- Rhabarber- Zitrone-Melissen Sirups braucht ihr:
550-600 ml Wasser
110 Gramm Zucker
1 Kilo Rhabarber Stangen
10 Zweige Zitronen-Melisse
1 Limette
250 Gramm Erdbeeren
für die Limo benötigt ihr zusätzlich 3 Liter Zitronenlimonade oder Sprudelwasser
1. Rhabarber und Erdbeeren waschen und in Stückchen schneiden.
2. Die Zitronen-Melisse ebenfalls waschen.
3. Das Wasser aufkochen und in einen mittel grossen Topf geben.
4. Den Rhabarber, die Erdbeeren, die Zitronen-Melisse und den Zucker in den Topf mit heissem Wasser geben und ca. 10 Minuten aufkochen lassen.
5. Den Herd auf mittlere Stufe zurückstellen und den Sirup ungefähr 30 Minuten ziehen lassen.
6. Nun die Flüssigkeit durch ein Sieb drücken und den Saft einer Limette dazu geben.
7. Den Sirup nun kalt stellen.
Serviert wird das ganze 1/3 Sirup und 2/3 Zitronenlimonade oder Sprudelwasser
Wenn ihr weitere tolle Rezepte für mich habt, verlinkt sie mir gerne in den Kommentaren.
Ich wünsch euch ein tolles Wochenende und werde jetzt das Champions-League Finale anschauen gehen (Hopp Bayern!) Alles Liebe, eure Sophie


0 komentar:
Posting Komentar