Rapunzelsalat? Wattn dat? Also ich habe keine Ahnung wie man dass in den restlichen Teilen Deutschlands nennt.. Feldsalat? Wir zuhause in Zwickau sagen dazu immer Rapunzelsalat, in der Schweiz heisst es "Nüsslisalat" oder hier in Finnland Vuonankaali, aber schmecken tut er wahrscheinlich überall gleich. Dieser und Rucola sind in den letzten Monaten eindeutig meine Lieblings-Salat Sorten. Ich mag fast gar kein Eisbergsalat mehr, irgendwie hat der mir zu wenig Geschmack.
Und da in in den letzten Wochen besonders auf meine Ernährung achte, esse ich zu den Hauptmahlzeiten fast nur noch Salat - und das schmeckt richtig, richtig gut. Meistens gibt es ein paar Tomaten, geröstetes Brot, Reis oder Pasta dazu, so auch bei meinem momentan (2.) Lieblingssalat. Rapunzeli mit Nudeln, Tomaten und Mozarella. Perfekt für Leute wie mich, die trotz Ernährungs-Umstellung nicht auf die geliebten Kohlenhydrate verzichten möchten. Dafür mag ich Pasta einfach zu gerne (Ja Papa, hier komm ich eindeutig nach dir!)
Ich werde euch die Woche auch noch mal mein zweites Rezept zeigen, was fast so ähnlich aussieht nur mit Reis anstatt Nudeln - auch unheimlich gut...



Für 2 Portionen braucht ihr:
70 Gramm Rapunzel Salat
2 mittlere Tomaten
1/2 Mozzarella
1/4 Gurke
(wenn ihr wollt Avocado + geröstete Brotchips)
eine Hand voll Pasta
1/2 Paprika
+ 2 EL Naturjoghurt
Salz
Pfeffer
Basilikum
(eventuell 1 TL Senf)
Die gewünschte Pasta in einem Topf mit etwas Salz nach der Verpackungsanleitung kochen. Den Salat waschen, das Gemüse und den Mozzarella klein schnippeln und auf einen Teller geben. Den Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen eurer Wahl zu einem leckeren Dressing verrühren und wenn ihr wollt noch etwas milden Senf - hier nehme ich gerne Honig-Senf - dazugeben. Die Pasta nach dem Kochen in einer kleinen Pfanne etwas knusprig anbraten und danach noch warm/heiss auf den Salat geben. Alles gut vermengen und geniessen.
Ich liebe diese Salat-Variationen. Dadurch habt ihr nicht das Gefühl, euch nur von "Grünzeug" zu ernähren, da ja trotzdem noch eine warme Beilage dabei ist. Trotzdem wird man so vollkommen satt von diesen Mahlzeiten und ich ernähre mit hauptsächlich davon. (Besser schmeckt es tatsächlich mit frischem Reis)
Kennt ihr diese Art Salat zu servieren oder habt es selbst schon mal probiert. Mit welcher warmen Beilage esst ihr denn gern euren Salat, gebt mir ein paar Tipps damit ich ein wenig Abwechslungsmöglichkeiten finde, ich freue mich auf eure Ideen. Lasst es euch schmecken


0 komentar:
Posting Komentar