Heute gibts wieder etwas um die Sommerfigur zurück zu erlangen. (=IRONIE) Blaubeer-Cupcakes mit leckerem Lime-Cheesecake Topping. Blaubeer Muffins sind perfekt um die Frühlingszeit einzuleiten, frisch, fruchtig und saftig. Einfach perfekt für einen warmen Frühlingstag. Die Idee dazu habe ich mal wieder von Pinterest, eigentlich wie immer... Diesmal habe ich aber probiert, möglichst wenig Zucker für die Muffins zu verwenden und auch die Blaubeeren wurden nicht gesüsst. Der Geschmackstest hat trotzdem alle restlos überzeugt.
Noch ein kleines Salat-Sport Update: Das Salat Essen halte ich immer noch durch. Meist esse ich Salat und dann eine mini-Portion von dem Essen meiner Famile, auch weil es manchmal einfach zu lecker riecht. (Heute gab es dann zum Beispiel Rosmarin-Ofenkartoffeln mit Rindsteak!) Aber durch den Salat ist mein einfach schon gesättigt, so dass nur noch ein kleines Stück Fleisch und wenige Kartoffelstückchen auf meinem Teller gelandet sind. Das mit dem Sport habe ich bis letzten Mittwoch auch durchgehalten. Dann bin ich gestürzt und hab mir wahrscheinlich ein Muskel gezerrt. Aber ab dieser Woche soll das Joggen auch wieder los gehen. Ich habe in den 3 Wochen 1,9 Kilo abgenommen, für diejenigen, die das interessiert.



Rezept für 12 Muffins:
für den Teig
220 Gramm Mehl
90 Gramm Zucker/ 40 Gramm Stevia
1 Becher Joghurt
80 Gramm Butter geschmolzen
2 Eier
1 1/2 TL Backpulver
3/4 TL Natron
1 TL Vanillezucker
150 Gramm TK Blaubeeren
1 Zitrone
für das Lime-Cheesecake Frosting:
130 Gramm Frischkäse
1 Limette
80 Gramm weisse Schokolade
20 Gramm Zucker/ 10 Gramm Stevia
1 Schuss Milch
1 1/2 EL Vanillepudding Pulver
+ kleine Packung Blaubeeren zum Dekorieren
1. Den Ofen auf 210 Grad vorheizen.
2. Blaubeeren auftauen und abtropfen lassen.
3. Das Mehl mit Natron und Backpulver in eine Schüssel geben und leicht durchmischen.
4. In eine zweite Rührschüssel die flüssige Butter, die Eier, den Zucker und den Vanillezucker leicht schaumig rühren.
5. Die Zitrone entsaften und zu der Butter-Zucker Masse geben. Den Joghurt ebenfalls zu den flüssigen Zutaten hinzugeben und mit einem Handrührgerät auf kleiner Stufe zu einer homogenen Masse schlagen.
6. Das Mehlgemisch langsam zu den flüssigen Zutaten hinzugeben.
7. Zum Schluss die aufgetauten Blaubeeren mit einem Spatel leicht unterheben.
8. Den Teig in kleine Muffinförmchen füllen und für 25 Minuten backen lassen.
9. Währenddessen für das Frosting: Die Limette entsaften.
10. Das Vanillepudding Pulver mit einem Schuss Milch verrühren.
11. Die Schokolade schmelzen und alle Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren.
12. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit grosser Lochtülle füllen und bis zum Abkühlen der Muffins in den Kühlschrank stellen.
13. Nach dem Backen die Muffins gut abkühlen lassen. 5 Minuten vor dem Dekorieren den Spritzbeutel aus dem Kühlschrank nehmen und nun das Topping auf die Muffins spritzen, mit frischen Blaubeeren dekorieren.

Ich persönlich finde diese Muffins mit einer der Besten, die ich je gebacken habe. Super zu empfehlen für eure erste diesjährige Gartenparty. Hmm, einfach lecker!


0 komentar:
Posting Komentar