Für mich fühlt es sich wie eine Ewigkeit an, dass ich das letzte Mal gebacken habe. Heute hatten J. und ich dann aber wieder richtig Lust auf was süsses, schokoladiges und desshalb gibt es heute ein Chocolate Fondant Rezept. Fondant hat J. vorgeschlagen und für Schokolade muss man mich sowieso nicht lange bitten.
Das ganze Wochenende soll wieder fleissig gebacken werden, damit ihr nächste Woche wieder ein bisschen was zu lesen bekommt. Bevor ich aber mit dem Süssen anfange, wollte ich mit euch noch paar fotospezifische Sachen "besprechen". Wir als Blogger sind immer auf der Suche nach dem perfekten Bild und vor allem bei den unzähligen Foodbildern ist mir ein Hinter- und Untergrund extrem wichtig. Ohne passendes Hintergrundspiel finde ich auch das Hauptobjekt - in diesem Falle das Fondant - nicht mal mehr halb so gut aussehend.
In den letzten Wochen habe ich mich also vor allem über das Thema Hintergründe informiert, hab unzählige Onlineshops durchstöbert und viele Ratgeber durchgelesen. Ich würde gerne ein paar Tapeten als Untergründe kaufen, am liebsten in Holz-, Antikholz-Optik, was super schön bei Foodbildern ausschaut. Leider habe ich keinen einzigen Onlinehändler gefunden, der Mustertapeten gross genug versendet, um daraus einen Fotohintergrund zu erstellen.


Ich würde mich sehr über vielleicht ein paar Tipps von euch freuen, ihr Foodblogger habt bestimmt nicht fünf verschiedene alte Tische und Möbel zuhause. Ich habe bei einigen auch schon gelesen, dass sie Laminat-Böden in ein mal ein Meter kaufen, zusammen kleben und dies dann als Hintergründe benutzen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo man Laminat in so geringen Massen kaufen kann.
Oft gibt es die nur in einer zehn Quadratmeter Packung, die dann auch schon mal 20-30 Euro kosten, also definitiv zu teuer für mein Budget. Also, irgendwelche Vorschläge?

Und nun zum Rezept für 6 Fondants:
160 Gramm dunkle Schokolade
170 Gramm Butter
50 Gramm Mehl
2 Eier
2 Eigelb
20 Gramm ungesüssten Kakao
60 Gramm Zucker
1 TL Vanillezucker
+ Vanille Eiscreme
Zuerst wird der Backofen auf 225 Grad vorgeheizt und die Fondansschälchen mit etwas Öl oder Butter eingefettet. Nun den Zucker, Vanillezucker und die Eier mit einem Handrührgerät ca. fünf Minuten schaumig schlagen. Die Schokolade und die Butter in der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Butter und die Schoki nun abwechselnd zur Ei-Zucker Masse geben und gut unterrühren. In die eingefetteten Förmchen füllen und für 11-13 Minuten backen. Danach direkt rausnehmen und umstülpen, damit das Fondant sich aus der Form löst. Warm servieren und mit einer Kugel Vanille-Eiscreme geniessen.



P.s: Auf dem Bild sah es irgendwie nicht flüssig aus, beim Essen gab es aber garantiert den "flüssigen Kern".
0 komentar:
Posting Komentar